Sei stark um nützlich zu sein

Être fort pour être utile – oder Sei stark um nützlich zu sein – ist das Motto von Methode Naturelle. Den Spruch hat Georges Hebért zum Leitgedanken von seiner Trainingsmethode gesetzt, nachdem er nach einem Vulkanausbruch auf der Insel Martinique eine Rettungsaktion geleitet hat.

Diese Motivation spiegelt sich in den Zielen des Trainings wider. Im Sport möchte man Leistung erbringen oder sich mit anderen messen, in Fitness ästhetische oder gesundheitliche Ziele verfolgen. Doch „Die Menschen laufen ursprünglich nicht um zu laufen, sondern weil sie auf der Jagd nach einer Beute oder auf der Flucht vor einem Feind rasch vorwärts kommen wollen“, so Hebert.

Methode Naturelle Athleten wollen also stark sein, um anderen und sich selbst helfen zu können. Im Einklang mit diesem Motto trainieren Feuerwehrleute und Rettungsschwimmer. Aber auch für Athleten aus dem Breitensport entsprechen die Formen des Trainings den Zielen. So übt man im Training zum Beispiel:

  • eine Person zu tragen (um einen Verletzten in Sicherheit transportieren zu können)
  • Gegenstände verschiedener Formen zu werfen (um einen Rettungsring oder eine Rettungsboje zuwerfen zu können)
  • Sprints mit unvorbereitetem Start aus verschiedenen Positionen (um einer unmittelbaren Gefahr zu entkommen)
  • Sich auf allen Vieren fortzubewegen (um aus einem verqualmten Gebäude zu fliehen)
  • Eine Person im Wasser zu transportieren (um einem Ertrinkenden zu helfen)
  • Über Mauern oder auf Bäume zu klettern (um sich vor einem aggressiven Hund zu retten)
  • Sich zu verteidigen (um einen Angriff abzuwehren)
Gemeinsam eine hohe Mauer überwinden
Eine Athletin übt bei Hochwasser am Fluss das Zuwerfen von einer Rettungsboje
Sandsäcke in einer Menschenkette weiterreichen
Übung zu Ertrinkende ans Land bringen

Viele Athleten übertagen das Motto „Sei stark um nützlich zu sein“ außerhalb des Rahmen vom Training. Sie Sammeln Müll am Strand oder an ihrem Trainingsplatz, spenden Blut oder engagieren sich sozial.

Athleten aus Sao Paulo räumen nach dem Training den lokalen Wald auf
Methode Naturelle München gibt ein regelmäßiges Training für minderjährige Flüchtlinge
Athleten aus München helfen nach einer Flutkatastrophe

Die andere Bedeutung vom Nützlich-sein ist die Nachhaltigkeit im Training. Dank Methode Naturelle nutzt ein Athlet seinem eigenen Körper durch ganzheitliche Belastungen und ausreichende Erholungspausen. So bleibt man bis ins hohe Alter gesund und fit. Dies kann auch mit dem Ausdruck „Être et durer“ beschrieben werden, der von französischen Fallschirmtruppen und im Parkour als Motto genutzt wird  und so viel wie „Sein und Fortbestehen“ bedeutet.

Georges Hebert über seine Methode:

„Methodisches, progressives und kontinuierliches Handeln, von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, mit dem Ziel, eine integrale körperliche Entwicklung zu gewährleisten; den organischen Widerstand zu erhöhen; Fähigkeiten in allen Arten von natürlichen und utilitaristischen Übungen zu entwickeln, die unabdingbar sind; Energie und alle anderen Qualitäten des Handelns oder männliche Qualitäten zu entwickeln; schließlich das gesamte körperliche und männliche Wissen einer vorherrschenden moralischen Idee unterzuordnen: ALTRUISMUS! “